RedDiamonds Dream Board Foren-Übersicht RedDiamonds Dream Board
Sims, Mineralien, Bonsai und noch vieles mehr!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil      LoginLogin 
 KarteKarte    DownloadsDownloads    Chat RaumChat Raum 
 
Intro       Portal       Index 

Stammbaum ändern mit SimPE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Printversion    RedDiamonds Dream Board Foren-Übersicht -> Sims - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zaubi
Administrator


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 1348

Wohnort: ... zu Hause

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:01    Titel: Stammbaum ändern mit SimPE Antworten mit Zitat Einzelbeitrag drucken

Bearbeiten des Stammbaums mit SimPE


Alles was hier erklärt wird, basiert auf SimPE Version 0.58. Es könnte Abweichungen zu anderen Versionen geben.

Wo kann man dieses Tutorial einsetzen?

Wer Familien erstellt, wird bei den Beziehungen der Sims untereinander. schon im "Sim erstellen"-Modus. vor das Problem gestellt, das erwachsene Sims nicht das Kind eines anderen Erwachsenen sein können.

Oder man möchte große Familien erstellen, die aus mehreren Haushalten bestehen. Trotzdem möchte man natürlich den Stammbaum ordentlich füllen. Da sollen die Kinder auch Oma und Opa haben, oder Geschwister in verschiedenen Haushalten, sollen auch wirklich Geschwister sein.

Die "Beziehungen" der Sims untereinander gehören dazu:

Die "Beziehungen" zu den einzelnen Personen wird man sicher auch einstellen. Damit Omi und Opi auch als Familienmitglied im Spiel zu erkennen sind, aber das gehört hier nicht rein. Idealer Weise ändert man das schon vor dem Stammbaum ändern.

2 Möglichkeiten werden aufgezeigt.
- Stammbaum ändern innerhalb eines/r Haushalts/Familie.
- Stammbaum ändern zwischen verschiedenen Haushalten/Familien.

Los gehts .....
_________________
Engel fliegen leise!


Zuletzt bearbeitet von Zaubi am 28.08.2007, 12:05, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Zaubi
Administrator


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 1348

Wohnort: ... zu Hause

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat Einzelbeitrag drucken

Stammbaum innerhalb eines/r Haushalts/Familie ändern:

Vorab empfiehlt es sich bei der Nachbarschaftsauswahl auch ein Backup zu erstellen!

  1. Öffne SimPE
  2. Klicke in der obersten Zeile "Werkzeuge" an



    und im daraufhin aufgeklappten Menü wählst du "Nachbarschaft" und da "Nachbarschaft auswählen" aus.



  3. Es öffnet sich ein Fenster mit deinen Nachbarschaften.

  4. Klicke auf die Nachbarschaft in der sich die Familie/Haushalt befindet, bei der der Stammbaum geändert werden soll.

  5. Nun kannst du "Öffnen" anklicken. Es dauert nun einige Zeit, bis das Programm alles einliest, Evtl. musst du etwas Geduld haben.



  6. Du siehst nun in der dreigeteilten Programmoberfläche links oben - "Resourcen"-Baum, recht daneben "Typ", "Gruppe" usw. und unten noch nix.

  7. Um das Suchen in SimPE zu vereinfachen, mal auf die Leiste bei "Typ" klicken. Damit wird alles geordnet auch alphabetisch.





  8. Nun links in dem "Resourcen"-Baum auf "Stammbaum" klicken.



  9. Im Feld rechts ist nun noch einmal eine Zeile "Stammbaum" zu sehen, bitte diese anklicken.



  10. Nun siehst du im unteren Bereich schon eine Famile, wähle über das Ausklappmenü die Familie in der du den Stammbaum ändern willst.



  11. In diesem Fall haben die beiden Geschwister keinen Vater, da er, wie sie selbst, erwachsen war.
    Zuerst eins der "Kinder" auswählen, danach Rechtsklick auf den "Vater" und anklicken: " ... in Familie ... aufnehmen".



    Nun ist der Vater als "Geschwister" im Stammbaum aufgenommen.



  12. Das muss nun noch in "Elternteil B" geändert werden. "Elternteil B" ist immer der männliche Part.
    Dazu den "Vater" in der Stammbaumübersicht (rechts) anklicken und im Ausklappmenü nun "Elternteil B" wählen.



  13. Nun den Vater links in der Liste anklicken. Man sieht, bis jetzt ist nur ein Kind in seiner Stammbaumübersicht.



  14. Nun wieder Rechtsklick auf das noch fehlende Kind in der linken Leiste. Und dort auswählen " ... in Familie ... aufnehmen".



  15. Wieder muss nun die Beziehung über das Aufklappmenü geändert werden. Dieses Mal von "Geschwister" in "Kind".
    Dazu zuerst (1) das Kind in der Stammbaumübersicht anklicken und dann die Auswahl "Kind" treffen.



  16. Nun noch "Übernehmen" (2) unten Rechts anklicken.
    Die Zeile "Stammbaum" oben Rechts ist nun kursiv.

  17. Danach noch "Datei speichern" (3) (oben Links unterhalb des Wortes "Werkzeuge")

    Diese Variante wäre nun fertig. Man könnte SimPE nun schließen und im Spiel nachsehen.

_________________
Engel fliegen leise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Zaubi
Administrator


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 1348

Wohnort: ... zu Hause

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat Einzelbeitrag drucken

Stammbaum zwischen mehreren Haushalten/Familien ändern:

Bis Punkt 9 wie bei der ersten Variante!

Vorab empfiehlt es sich bei der Nachbarschaftsauswahl auch ein Backup zu erstellen!

  1. Öffne SimPE
  2. Klicke in der obersten Zeile "Werkzeuge" an



    und im daraufhin aufgeklappten Menü wählst du "Nachbarschaft" und da "Nachbarschaft auswählen" aus.



  3. Es öffnet sich ein Fenster mit deinen Nachbarschaften.

  4. Klicke auf die Nachbarschaft in der sich die Familien/Haushalte befinden, bei denen der Stammbaum geändert werden soll.

  5. Nun kannst du "Öffnen" anklicken. Es dauert nun einige Zeit, bis das Programm alles einliest, Evtl. musst du etwas Geduld haben.



  6. Du siehst nun in der dreigeteilten Programmoberfläche links oben - "Resourcen"-Baum, recht daneben "Typ", "Gruppe" usw.und unten noch nix.

  7. Um das Suchen in SimPE zu vereinfachen, mal auf die Leiste bei "Typ" klicken. Damit wird alles geordnet auch alphabetisch.





  8. Nun links in dem "Resourcen"-Baum auf "Stammbaum" klicken



  9. Im Feld rechts ist nun noch einmal eine Zeile "Stammbaum" zu sehen, bitte diese anklicken.



  10. Im Aufklappmenü (unten) "Alle Haushalte" auswählen. (Ganz oben in der Liste)



    Nun werden alle Personen des Spiels in der linken Übersicht unten aufgelistet.

    Meine Beispielfamilie hat 2 Söhne (Zwillinge). Einer wohnt noch zu Hause und ist im Stammbaum seiner Eltern aufgelistet.
    Der andere ist bereits verheiratet und wohnt nicht mehr zu Hause. Außerdem hat er den Familiennamen seiner Frau angenommen.
    Er fehlt vollkommen im Stammbaum seiner Eltern und seine Eltern und der Bruder fehlen in seinem Stammbaum.

  11. Zuerst suchen wir die Familie mit den Eltern und klicken dort den Bruder an.



  12. Danach suchen wir den Bruder, der im Stambaum fehlt, in der linken Auflistung. Rechtsklick und "... in die Familie von ... aufnehmen" anklicken



    Nun sieht es so aus. Da die Beiden Geschwister sind, muss man die Beziehung hier nicht ändern.



  13. Jetzt wählen wir in der linken Auflistung nochmal den Vater aus. Bei ihm fehlt der Sohn noch.
    Wieder Rechtklick auf den Sohn in der linken Auflistung, der im Stammbaum fehlt. Zur Familie hinzufügen.
    Nun noch die Beziehung einstellen. Im Stammbaum den neuen Sohn anklicken, "Kind" im Ausklappmenü auswählen.

  14. Danach links in der Auswahl die Mutter auswählen.
    Rechtsklick auf den noch fehlenden Sohn in der linken Auflistung und wiederum zur Familie hinzufügen.
    Danach die Beziehung einstellen: dazu den Sohn im Stammbaum anklicken und danach im Ausklappmenü "Kind" auswählen.

  15. Wenn wir uns nun den Stammbaum des ehem. "fehlenden Sohnes" aufrufen, sieht er nun so aus:



  16. Wenn alles zur Zufriedenheit ist, unten links "Übernehmen" (1) anklicken, danach ist die Zeile "Stammbaum" oben Rechts kursiv.

  17. Danach noch "Datei speichern" (2) (oben Links unterhalb des Wortes "Werkzeuge")

    Und auch diese Variante wäre nun fertig und kann im Spiel angesehen werden.


winkeeee Zaubi
_________________
Engel fliegen leise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Printversion    RedDiamonds Dream Board Foren-Übersicht -> Sims - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


CBACK.DE CrackerTracker www.phpbb.de www.reddiamond.de Rubytown - Sims2 www.reddiamonds-dreams.de Forum-Banner zum mitnehmen :o)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group