Die Teams der Formel 1 Saison 2004
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
RedDiamonds Dream Board -> Formel 1 und andere Sportarten

#1: Die Teams der Formel 1 Saison 2004 Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 11:19
    ----


SCUDERIA FERRARI MARLBORO


Hauptsitz:
Ferrari SpA.
Via A. Ascari 55-57
I-41053 Maranello (MO), Italien
E-Mail: mailbox@ferrari.it
Homepage: www.ferrari.it

Formel-1-Debüt: Großer Preis von Monaco 1950

Das Team:

Fahrer: Michael Schumacher, Rubens Barrichello
Testfahrer: Luca Badoer, (Felipe Massa)

Präsident: Luca di Montezemolo
Teamchef: Jean Todt
Technischer Direktor: Ross Brawn

Chefdesigner: Rory Byrne
Motorenchef: Paolo Martinelli
Chefaerodynamiker: Nick Tombasis
Chefingenieur: Iganzio Lunetta


Angestellte: ca. 500
Geschätztes Jahresbudget: 330 Millionen Euro

Erfolge:
13 Konstrukteurs-Titel (1961, 1964, 1975-77, 1979, 1982-83, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003)
13 Fahrer-Titel (1952-53, 1956, 1958, 1961, 1964, 1975, 1977, 1979, 2000, 2001, 2002, 2003)
_____________________________________________________________


FERRARI F2004


ABMESSUNGEN

Radstand: 3.050 mm
Länge: 4.545 mm
Breite: 1.796 mm
Höhe: 959 mm

Spurbreite vorne: 1.470 mm
Spurbreite hinten: 1.405 mm

Gewicht: 605 kg inkl. Fahrer und Kamera


TECHNISCHE DATEN

Chassis: Kohlefaser mit Wabenstruktur
Getriebe: Ferrari, elektronisches, sequentielles Getriebe mit Halbautomatik (7 Gänge, plus Rückwärtsgang)
Kupplung: keine Angaben
Elektronik: keine Angaben
Aufhängung: Einzelrad-Aufhängung
Stoßdämpfer: keine Angaben
Bremsen: belüftete Kohlefaser Scheibenbremsen
Felgen: BBS, 13 Zoll vorne und hinten
Reifen: Bridgestone Potenza

MOTOR: FERRARI 053 V10

Zylinder: V10
Zylinderwinkel: keine Angaben
Hubraum: 2.997 ccm
Leistung: ca. 900 PS
Ventile: vier pro Zylinder
Motorblock: Aluminium
Zylinderkopf: Aluminium
Einspritzung: digital-elektronisch von Magneti Marelli

Quelle Infos und Bildmaterial: Freenet


Zuletzt bearbeitet von Zaubi am 07.03.2004, 11:32, insgesamt ein Mal bearbeitet

#2:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 11:29
    ----


BMW-WILLIAMS


Hauptsitz:
Grove, Wantage,
Oxfordshire OX12 ODQ, England
Tel.: 0044-1235 -77700
Fax: 0044-1235-777739
E-Mail: jane.gorard@williamsf1.uk
Homepage: www.bmw.williamsf1.com


Formel-1-Debüt: GP von Argentinien 1973

Das Team:

Fahrer: Juan Pablo Montoya, Ralf Schumacher
Testfahrer: Marc Gene

Teamchef: Frank Williams
Technischer Direktor: Patrick Head
BMW-Motorsportdirektor: Dr. Mario Theissen
Teammanager: Dickie Standford
Chefingenieur: Sam Michael
Chefdesigner: Gavin Fisher
Chefaerodynamiker: Antonia Terzi
Motorenchef: Heinz Paschen

Renningenieur Montoya: Tony Ross
Renningenieur Schumacher: Gordon Day

Angestellte: ca. 370
Geschätztes Jahresbudget: 225 Millionen Euro


Erfolge:
9 Konstrukteurs-Siege (1980, 1981, 1986, 1987, 1992, 1993, 1994, 1996, 1997)
7 Fahrer-Titel (1980, 1982, 1987, 1992, 1993, 1996, 1997)

_____________________________________________________________


BMW-Williams FW26


Gewicht: 605 kg inklusive Fahrer und Kamera
Motor: P84
Bauart: 10-Zylinder-V-Saugmotor
Leistung: geschätzte 900 PS
Hubraum: 2998 ccm
Umdrehungen: maximal rund 19.000 pro Minute
Beschleunigung: von 0 auf 200 km/h in weniger als 5 Sekunden
Bremsvermögen: von 200 km/h auf 0 in 1,9 Sekunden
Chassis: Kohlefaser-Aramid-Epoxy-Verbund
Reifen: Michelin
Auffällig: markante kurze 'Nase' mit vorgelagerten Flügelelementen

#3:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 11:40
    ----


MCLAREN-MERCEDES


Hauptsitz:
McLaren International Ltd.
Woking Business Park,
Albert Drive, Woking
Surrey GU21 5JY, England
E-Mail: jez.spinks@tmms.mclaren.co.uk
Homepage: www.mclaren.com


Formel-1-Debüt: GP von Monaco 1966

Das Team:

Fahrer: David Coulthard und Kimi Räikkönen
Testfahrer: Alexander Wurz, Pedro de la Rosa

Teamchef: Ron Dennis
Technischer Direktor: Adrian Newey
Mercedes-Motorsportchef: Norbert Haug
Teammanager: Martin Whitmarsh

Chefdesigner: Mike Coughlan
Direktor Engineering: Neil Oatley
Chefaerodynamiker: Peter Prodromou
Chefingenieur: Paddy Lowe
Motorenchef: Mario Illien


Angestellte: 334
Geschätztes Jahresbudget: 280 Millionen Euro


Erfolge:
8 Konstrukteurs-Siege (1974, 1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998)
11 Fahrer-Titel (1974, 1976, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998, 1999)

_____________________________________________________________


McLaren-Mercedes MP4-19


TECHNISCHE DATEN
Chassis: Wabenstruktur aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundstoff von McLaren, mit integrierten Crashstrukturen vorn und an den Seiten sowie mit integrierter Sicherheitstankzelle

Aufhängung: Innen liegende Drehstab-Dämpfer-Einheit, Anlenkung durch Druckstangen-Winkelheber, zwei Dreieckslenker (vorne und hinten)

Karosserie: Zweiteilige Seiten- und Motorverkleidung, separater Unterboden, Vorderteil mit integriertem Frontflügel

Elektronik: Elektronische Steuergeräte für Motor, Fahrwerk und Datenerfassung von TAG Electronic Systems

Reifen: Michelin
Felgen: Enkei

#4:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 11:44
    ----


RENAULT


Hauptsitz:
Renault F1 UK
Whiteways Technical Centre
Enstone, Chipping Norton
Oxfordshire OX7 4EE, England
Tel.: 0044-1608-678000
Fax: 0044-1608-678609
Homepage: www.renaultf1.com


Formel-1-Debüt: GP von Großbritannien 1977

Das Team:

Fahrer: Jarno Trulli und Fernando Alonso
Testfahrer: Allan McNish, Franck Montagny


Teamchef: Flavio Briatore
Technischer Direktor: Bob Bell
Teammanager: Steve Nielsen

Chefdesigner: Mark Smith, Tim Densham
Chefingenieur: Pat Symonds
Motorenchef: Patrick Faure

Angestellte: ca. 500
Geschätztes Jahresbudget: 230 Millionen Euro

Erfolge:
Konstrukteure: Vizeweltmeister 1983

#5:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 11:51
    ----


BAR-HONDA


Hauptsitz:
British American Racing Ltd.
Operations Centre, Brackley Northhamptonshire
Northants NN13 7BD - England
Tel.: 0044 1280 8440-00
E-Mail: gsic@edelman.co.uk
Homepage: www.barf1.com

Formel-1-Debüt: GP von Australien 1999

Das Team:

Fahrer: Jenson Button und Takuma Sato
Testfahrer: Anthony Davidson

Teamchef: David Richards
Technischer Direktor: Geoffrey Willis
Technischer Direktor (Vize): Gary Savage
Teammanager: Ron Meadows

Chefdesigner: --
Chefaerodynamiker: Willem Toet
Motorenchef: Toru Ogawa

Angestellte: ca. 290
Geschätztes Jahresbudget: 220 Millionen Euro

_____________________________________________________________


BAR006


ABMESSUNGEN

Radstand: 3.140 mm
Totale Länge: 4.465 mm
Spurlänge vorne: 1.460 mm
Spurlänge hinten: 1.420 mm
Höhe: 950 mm
Breite: 1.800 mm
Gewicht:

TECHNISCHE DATEN

Chassis: Kohlefaser-Monocoque
Getriebe: Honda und BAR-Xtrac, Siebengang, halbautomatik, sequentiell, hydraulisch
Elektronik: --
Aufhängung: --
Stoßdämpfer: Koni
Bremsen: Alcon, Karbon
Felgen: BBS
Reifen: Michelin

#6:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 12:02
    ----


SAUBER-PETRONAS


Hauptsitz:
Sauber Motorsport AG
Wildbachstraße 9
CH-8340 Hinwil, Schweiz
Tel.: 0041-93790-00
Fax: 0041-93790-01
E-Mail: future@sauber-petronas.com
Homepage: www.sauber.ch

Formel-1-Debüt: GP von Südafrika 1993

Das Team:

Fahrer: Giancarlo Fisichella und Felipe Massa
Testfahrer: Neel Jani

Teamchef: Peter Sauber
Technischer Direktor: Willy Rampf
Teammanager: Beat Zehnder

Chefdesigner: Stephen Taylor
Aerodynamikchef: Seamus Mullarkey
Chefingenieur: Jacky Eeckelaert
Motorenchef: Osamu Goto

Angestellte: ca. 260
Geschätztes Jahresbudget: 150 Millionen Euro

Erfolge:
Beste Platzierung Konstrukteure: Rang 4 - 2001
Beste Platzierung Fahrer: Rang 7 - 2001 (Nick Heidfeld)

_____________________________________________________________


Sauber-Petronas C23


ABMESSUNGEN

Radstand: 3.120 mm
Länge: 4.600 mm
Breite: 1.800 mm
Höhe: 1000 mm
Spurbreite vorne: 1.470 mm
Spurbreite hinten: 1.410 mm
Gewicht: 600 kg inkl. Fahrer und Kamera

TECHNISCHE DATEN

Chassis: Kohlefaser-Monocoque
Getriebe: 7-Gang-Getriebe, längsgerichtet (Ferrari)
Kupplung: Kohlefaserkupplung (AP)
Elektronik: Magneti Marelli
Aufhängung: Obere und untere Querlenker (vorne und hinten)
Stoßdämpfer: innen liegende, über Druckstreben aktivierte Federn und Dämpfer (Sachs Racing Engineering)
Bremsen: Sattel mit sechs Kolben (vorne und hinten), Beläge und Scheiben aus Kohlefaser (Brembo)
Felgen: OZ, vorne 12J-13, hinten 13.7J-13
Reifen: Bridgestone

MOTOR: Petronas 04A

Zylinder: V10
Zylinderwinkel: keine Angaben
Hubraum: 2.997 ccm
Leistung: ca. 890 PS
Ventile: vier pro Zylinder
Ventilsteuerung: pneumatisch
Motorblock: Aluminium
Zylinderblock: Aluminium
Hauptlager: 6
Anzahl Nockenwellen: 4OHC
Nockenwellenanttrieb: Zahnräder
Einspritzung: Magneti Marelli
Zündung: Magneti Marelli

#7:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 12:07
    ----


JAGUAR-COSWORTH


Hauptsitz:
Jaguar Racing Ltd.
Bradbourne Drive, Tilbrook,
Milton Keynes, MK7 8BJ, England
Homepage: www.jaguar-racing.com

Formel-1-Debüt: GP von Australien 2000

Das Team:

Fahrer: Mark Webber und Christian Klien

Sportlicher und kommerzieller Direktor: John Hogan
Chef Premier performance Division: Tony Purnell
Managing-Direktor: David Pitchforth
Ingenieurs-Direktor: Ian Pocock

Chefdesigner: Rob Taylor
Chefaerodynamiker: Ben Agathangelou
Chefingenieur: Malcolm Oastler
Motorenchef: Nick Hayes

Angestellte: ca. 335
Geschätztes Jahresbudget: 180 Millionen Euro

_____________________________________________________________


Jaguar R5

#8:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 12:16
    ----


TOYOTA


Hauptsitz:
Toyota Motorsport GmbH (TMG)
Toyota Allee 7
D-50858 Köln-Marsdorf, Deutschland
Homepage: www.toyota-f1.com

Formel-1-Debüt: GP von Australien 2002

Das Team:

Fahrer: Olivier Panis und Cristiano da Matta

Vorstand und Teamchef: Tsutomu Tomita
Präsident: John Howett
Vize-Präsident: Toshira Kurusu

Technischer Direktor Chassis: Mike Gascoyne
Technischer Direktor Motor: Luca Marmorini
Chefdesigner: Gustav Brunner
Chefaerodynamiker: Rene Hilhorst

Teammanager: Ange Pasquali
Generalmanager Rennen und Tests: Norbert Kreyer

Angestellte: ca. 550
Geschätztes Jahresbudget: 280 Millionen Euro

Ziel 2004: doppelt so viele Punkte wie in der Saison 2003 (16), Platz fünf in der Konstrukteurs-WM

_____________________________________________________________


TOYOTA TF104


ABMESSUNGEN

Radstand: 3.090 mm
Totale Länge: 4.547 mm
Spurbreite vorne: 1.425 mm
Spurbreite hinten: 1.411 mm
Gewicht: 600 kg (inklusive Fahrer)

TECHNISCHE DATEN

Chassis: Kohlefaser-Monocoque
Getriebe: Toyota, Sieben-Gang-Halbautomatik aus Titan
Elektronik: Magneti Marelli
Batterie: Panasonic
Aufhängung: Push Rod, Torsion Bar vorne und hinten
Stoßdämpfer: Sachs/Toyota
Bremsen: Brembo
Felgen: BBS Magnesium Vorne 13 x 13, hinten 12,5 x 13,7
Reifen: Michelin

MOTOR: TOYOTA RVX-04

Zylinder: 10
Zylinderwinkel: 90 Grad
Hubraum: 3.000 ccm
Leistung: ca. 900 PS
Max. Drehmoment: ca. 19.000 p/Min.
Kraftstoff: Esso

#9:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 12:21
    ----


JORDAN-FORD


Hauptsitz:
Jordan Grand Prix Ltd.
Buckingham Road
Silverstone, Northamptonsh. NN12 8TJ, England
Internet: www.jordangp.com
Homepage: www.jordangp.com

Formel-1-Debüt: GP der USA 1991

Das Team:

Fahrer: Nick Heidfeld und Giorgio Pantano

Teamchef: Eddie Jordan
Technischer Direktor: James Robinson
Teammanager: Jim Vale

Chefdesigner: John McQuilliam
Chefaerodynamiker: Nicolo Petrucci
Motorenchef: Toru Ogawa

Angestellte: ca. 200
Geschätztes Jahresbudget: 100 Millionen Euro

#10:  Autor: ZaubiWohnort: ... zu Hause BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 12:25
    ----


MINARDI


Hauptsitz:
Minardi Team SpA
Via Spallanzani 21
I-48018 Faenza, Italien
Homepage: www.minardi.it

Formel-1-Debüt: GP von Brasilien 1985

Das Team:

Fahrer: Gianmaria Bruni und Zsolt Baumgartner

Teamchef: Paul Stoddart
Technischer Direktor: Gabriele Tredozi
Teammanager: Tony Lees

Chefdesigner: George Ryton
Chefaerodynamiker: Loic Bigois
Motorenchef: Enrique Scalabrosi
Chefingenieur: Enrique Scalabroni

Angestellte: ca. 110
Geschätztes Jahresbudget: 100 Millionen Euro



RedDiamonds Dream Board -> Formel 1 und andere Sportarten


output generated using printer-friendly topic mod, Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group