RedDiamonds Dream Board

Viren - Würmer - usw. - Malware / Trojaneralarm !!!

Ichigo - 15.07.2008, 23:17
Titel: Malware / Trojaneralarm !!!
Seit einiger Zeit bekam meine Freundin so bald sie ihren Laptop startete und dieser hochgefahren war (Betriebssystem Windows XP) eine Meldung von ihrem Antivir-Programm. Dieses Antivir-Programm enthielt das Logo von Microsoft. Es zeigte an, dass sich auf ihrem Laptop 31 Trojaner und andere Viren befinden würden.
Klickte man nun auf „Trojaner entfernen“, wurde man auf eine Seite weitergeleitet, auf der man ein erweitertes Antivir-System dieses Anbieters downloaden sollte, welches 50 Euro kostete. Zur gleichen Zeit meldete sich dann allerdings das andere Antivir-Programm, welches sich immer automatisch meldet, dass ihr Laptop virenfrei und gesichert sei und alle Programme laufen würden.
Die Verwirrung war perfekt, da sie nicht wusste, welchem Antivir-Programm sie glauben konnte. Sobald sie im Internet Explorer eine Internetadresse eintippte, um diese zu betreten, kam eine Meldung, dass der Computer von Viren befallen sei. Hier konnte man „ignorieren“ anklicken und in den meisten Fällen die Internetseite betreten. Allerdings klappte dies nicht bei jeder Seite.
Auf Seiten bei denen man sich mit Passwort anmelden musste (zum Beispiel web.de oder WKW) kam man erst gar nicht drauf. Man wurde direkt weitergeleitet, auf die besagte Seite des Antivir-Systems mit dem Microsoft-Logo.
Da sie nicht weiter wusste und auch keine Lust hatte 50 Euro zu bezahlen, für ein Programm, wo sie nicht sicher war, ob es am Ende auch wirklich die Trojaner entfernen würde, installierte ich ihr einfach mal Firefox, um zu sehen, ob das Internet damit ohne lästige Fehlermeldungen funktionieren würde.
Seitdem sie damit ins Internet geht, kann sie 90% der Internetseiten die sie besucht ohne lästige Fehlermeldungen betreten. Nur ab und zu meldet sich noch mal das Antivir-Programm mit dem Microsoft-Logo.

Wir sind momentan in der Probierphase. Ich habe ihr schon Tipps gegeben und noch kein Feedback bekommen. Aber wenn wir die Lösung haben, poste ich diese natürlich.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Winken
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Design and Modifications (additional scripting and bug fixes) by TL Networks
Template-Version 2.1.0 © 2002 TL Networks

based on phpBB