RedDiamonds Dream Board

Sims - Allgemein - Stammbaum ändern mit SimPE

Zaubi - 28.08.2007, 12:35
Titel:
Stammbaum innerhalb eines/r Haushalts/Familie ändern:

Vorab empfiehlt es sich bei der Nachbarschaftsauswahl auch ein Backup zu erstellen!

  1. Öffne SimPE
  2. Klicke in der obersten Zeile "Werkzeuge" an



    und im daraufhin aufgeklappten Menü wählst du "Nachbarschaft" und da "Nachbarschaft auswählen" aus.



  3. Es öffnet sich ein Fenster mit deinen Nachbarschaften.

  4. Klicke auf die Nachbarschaft in der sich die Familie/Haushalt befindet, bei der der Stammbaum geändert werden soll.

  5. Nun kannst du "Öffnen" anklicken. Es dauert nun einige Zeit, bis das Programm alles einliest, Evtl. musst du etwas Geduld haben.



  6. Du siehst nun in der dreigeteilten Programmoberfläche links oben - "Resourcen"-Baum, recht daneben "Typ", "Gruppe" usw. und unten noch nix.

  7. Um das Suchen in SimPE zu vereinfachen, mal auf die Leiste bei "Typ" klicken. Damit wird alles geordnet auch alphabetisch.





  8. Nun links in dem "Resourcen"-Baum auf "Stammbaum" klicken.



  9. Im Feld rechts ist nun noch einmal eine Zeile "Stammbaum" zu sehen, bitte diese anklicken.



  10. Nun siehst du im unteren Bereich schon eine Famile, wähle über das Ausklappmenü die Familie in der du den Stammbaum ändern willst.



  11. In diesem Fall haben die beiden Geschwister keinen Vater, da er, wie sie selbst, erwachsen war.
    Zuerst eins der "Kinder" auswählen, danach Rechtsklick auf den "Vater" und anklicken: " ... in Familie ... aufnehmen".



    Nun ist der Vater als "Geschwister" im Stammbaum aufgenommen.



  12. Das muss nun noch in "Elternteil B" geändert werden. "Elternteil B" ist immer der männliche Part.
    Dazu den "Vater" in der Stammbaumübersicht (rechts) anklicken und im Ausklappmenü nun "Elternteil B" wählen.



  13. Nun den Vater links in der Liste anklicken. Man sieht, bis jetzt ist nur ein Kind in seiner Stammbaumübersicht.



  14. Nun wieder Rechtsklick auf das noch fehlende Kind in der linken Leiste. Und dort auswählen " ... in Familie ... aufnehmen".



  15. Wieder muss nun die Beziehung über das Aufklappmenü geändert werden. Dieses Mal von "Geschwister" in "Kind".
    Dazu zuerst (1) das Kind in der Stammbaumübersicht anklicken und dann die Auswahl "Kind" treffen.



  16. Nun noch "Übernehmen" (2) unten Rechts anklicken.
    Die Zeile "Stammbaum" oben Rechts ist nun kursiv.

  17. Danach noch "Datei speichern" (3) (oben Links unterhalb des Wortes "Werkzeuge")

    Diese Variante wäre nun fertig. Man könnte SimPE nun schließen und im Spiel nachsehen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Design and Modifications (additional scripting and bug fixes) by TL Networks
Template-Version 2.1.0 © 2002 TL Networks

based on phpBB