RedDiamonds Dream Board

Formel 1 und andere Sportarten - F1 Saison 2007

Scorpion - 25.09.2007, 20:52
Titel:
Hi
N-TV meldet heute:

Zitat:
Dienstag, 25. September 2007
Spionage in der Formel 1
Affäre noch nicht ausgestanden

Die Spionage-Affäre in der Formel 1 ist nach Ansicht von Automobil-Weltverbandschef Max Mosley auch nach der Rekord-Geldstrafe für McLaren-Mercedes noch nicht beendet. "Sie könnten für 2008 gesperrt werden", sagte Mosley der englischen Zeitung "Daily Mirror". Wenn es ernsthafte Beweise gebe, dass Informationen in das Auto für die kommende Saison eingeflossen sind, "dann müssten wir ernsthaft über ihre Teilnahme 2008 nachdenken. Ich hoffe, dass das nicht passiert."

Am Dienstag waren in verschiedenen Zeitungen Interviews mit dem Chef des Automobil-Weltverbandes (FIA) erschienen. Der "Gazzetta dello Sport" sagte der Brite, er rechne noch mit einigen Überraschungen in den Zivilprozessen. Unter anderem muss sich der ehemalige Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney, eine der Schlüsselfiguren des Skandals, vor Gericht verantworten.

Zu viele Fragen offen

Es seien noch große Geheimnisse geblieben, meinte Mosley: "So zum Beispiel, ob Stepney die Informationen kostenlos weitergegeben hat. Das ist sehr unwahrscheinlich", glaubt der Jurist. "Also, wer hat ihn dafür bezahlt?"

Sportrechtlich hat die FIA nach Meinung von Mosley den Skandal um McLaren-Mercedes und Ferrari schnell aufgearbeitet. "Wir haben einen komplizierten Fall von Sport-Spionage innerhalb von zwei Monaten gelöst", sagte er der "Gazzetta". "Damit haben wir den Autofirmen und den Sponsoren gezeigt, dass die Formel 1 glaubwürdig ist."

Der FIA-Weltrat hatte am 13. September McLaren-Mercedes zu 100 Millionen Dollar Geldstrafe verurteilt und aus der diesjährigen Konstrukteurs-Wertung ausgeschlossen. Die beiden Silberpfeil- Piloten, WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton und der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso, behielten ihre Punkte.

Der Rennstall soll nach Meinung des Weltrats im Besitz geheimer Ferrari- Informationen gewesen sein. McLaren-Mercedes verzichtete auf einen Einspruch, obwohl man auch nach der Urteilsverkündung stets seine Unschuld beteuert hatte.

Strafe zu bescheiden

Mosley ging die Strafe nicht weit genug. Er halte sie "für eher bescheiden", sagte er dem Fachmagazin "Motorsport aktuell". Allerdings sei unter den 26 Weltrats-Mitgliedern keine Mehrheit für ein härteres Urteil gefunden worden.

McLaren könne sich glücklich schätzen, dass das Team nicht 2007 und 2008 ausgeschlossen wurde. "Wir haben das nicht getan", sagte Mosley, "und wenn einst die Motorsportgeschichte geschrieben wird, so könnte man uns vorwerfen, dass wir nicht zu viel, sondern dass wir zu wenig getan haben."



na mal sehen wie es weiter geht...

bis bald
Scorpion
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Design and Modifications (additional scripting and bug fixes) by TL Networks
Template-Version 2.1.0 © 2002 TL Networks

based on phpBB