RedDiamonds Dream Board

Viren - Würmer - usw. - IE Exploit durch Werbebanner ..... bla.exe

Zaubi - 21.11.2004, 01:53
Titel: IE Exploit durch Werbebanner ..... bla.exe
Hallo Freunde,

ich möchte euch heute aus aktuellem Anlass vor einem IE Exploit warnen.
Im Verlauf des Samstags (20.11.) wurde in Europa eine große Zahl von Ad-Servern, das sind solche die Werbebanner ausliefern, mit einem so genannten 'IFRAME-Exploit' infiziert. Dieser nutzt eine gravierende Sicherheitslücke im Internet Explorer 6 aus, um Software auf dem Rechner des Surfers zu installieren. Betroffen waren vor allem große und renommierte Webseiten. (Siehe diese Meldung bei Heise.de)

Mit der Welle von Vorfällen, die am Samstag das Netz überrollte, wurde offenbar vornehmlich Spy- und Adware verbreitet. Bitte beachtet daher die folgenden Hinweise:

Wer ist betroffen?
Das Sicherheitsloch besteht nur unter Windows im Internet Explorer. Wer Windows XP besitzt und das Service Pack 2 installiert hat ist jedoch vor dem Exploit sicher. Außerdem sind alle anderen Browser immun.

Ihr solltet unbedingt eure Virenscanner updaten, wobei Symantec wohl erst am Montag eine Definition dafür ausgeben wird.
Zudem empfielt es sich den PC auf Spy- und Adware zu überprüfen. Hierzu eignet sich unter anderem die Verwendung der kostenlosen Programme Spybot Search & Destroy und Ad-Aware (hat aber nicht reagiert)

Wer, so wie ich, noch nicht das SP2 installieren möchte, sollte vielleicht auf einen anderen Browser umsteigen.
Glaubt mir, ich weiß selbst wie eingefahren man sein kann, denn ich muß mir das arg überlegen,
ob ich unsteige, z.Bsp. auf Fire Fox. Ausserdem könntet ihr Hinweisen auf folgender Seite von Micro folgen. Link

Und warum schreibe ich das?
Ich war heute selbst betroffen, habe das Teil aber sofort nach dem Upload erkannt, weil meine Firewall Alarm gab.
So konnte ich ganz gezielt suchen. Ergebnis:

Ist schon arg bedenklich ....

Ich habe alles gelöscht, den PC erst dann wieder neu gestartet und der Spuk hatte ein Ende.
Andere haben den PC vor erkennen neu gestartet und massive Probleme.
Das Teil soll angeblich harmlos sein und ob die Probleme nach Neustart auf die bla.exe zurückzuführen sind,
wird sich wohl erst in den nächsten Tagen genau klären lassen.

Ich habe meine Infos von mehreren Seiten zusammengesammelt
und danke Simszone, Heise, Firebird und Microsoft für die Unterstützung.

Winkeeee eure Zaubi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Design and Modifications (additional scripting and bug fixes) by TL Networks
Template-Version 2.1.0 © 2002 TL Networks

based on phpBB